Weltsprachen Alpine Guesthouse welcomes languages from all over the world!

Willkommen ≈ welcome ≈ добро пожаловать ≈ bienvenue ≈ vitajte ≈ üdvözöljük ≈ bienvenido ≈
bine ați venit ≈ benvenuti ≈ vítejte ≈ witamy

We cordially invite you to our guesthouse. The Weltsprachen Guesthouse located amidst the beautiful Styrian countryside, in the heart of the inspiring villages of Joglland, one of the most beautiful corners of Styria. Our guesthouse is quietly but centrally located in a sunny position, just five minutes away from Ratten village centre.

The guesthouse has a terrace, a conservatory and courtyard, a barbeque area, shared kitchen, a common room, a small training room, ski room, garden/lawn, foosball table/table football, badminton, table tennis and a sauna.

The village of Ratten offers its guests the perfect opportunity to relax all year round. In the winter, the valley transforms into a winter sports centre and holidaymakers can be found swimming and fishing on the recreational lake with the Feistritz river in the summer.


Book your holiday in Styria, the green heart of Austria!

Our offer

Free WiFi

WiFi is available free of charge in the entire guesthouse incl. barbeque area and children's playground.

Private children's playground

The children's playground has a double swing set, a wendy house with slide and a sand pit with sun protection. We keep a large variety of toys and a foosball table in the conservatory for your children.

Shared kitchen

Shared kitchen with stove, microwave, mini oven, toaster, refrigerator-freezer combo and various vending machines.

24 hour access

You can check-in whenever convenient for you: our guesthouse can be accessed by guests around the clock thanks to a code lock.

Our Alpine Guesthouse

Alpenpension Weltsprachen im Sommer

The guesthouse has wonderful views of the mountains. In the summer, enjoy a game of table tennis or badminton, or independently organise a barbeque party, while your children can let off steam on our private playground or swim in the nearby Ratten recreational lake (around 10-15 minutes away by foot) – completely free of charge.

Furthermore, you can make yourself comfortable in our beautiful conservatory or on the spacious terrace. You will find a folder in the room with lots of useful information about the guesthouse and the surrounding area.

An illuminated barbeque area and a pavilion with table and chairs is available in the inner courtyard for prolonged barbeque parties from April to the end of October. In the winter, our harmonious relaxation room with recliners and a sauna are also available in the guesthouse for all guests at an additional charge. You can relax there on the day after skiing.

In the neighbourhood you will find a number of good restaurants and pubs, a leisure centre with an indoor swimming pool and an electronic bowling alley, signposted hiking trails, a bicycle rental service, e-Funpark for kids (Motorcycle and quad biking), solarium, minigolf and much more.

The ski lifts Hauereck St. Kathrein am Hauenstein, Alpl, St. Jakob im Walde, Stuhleck and Semmering can be reached in just 5 to max. 30 minutes. As our guests, you can also visit the Bärenschützklamm gorge, the Koglhof summer toboggan run, the Herberstein zoo, the Pretul, the Zotter chocolate factory and much more.

Various thermal baths, such as Tatzmannsdorf, Loipersdorf, Sebersdorf, Bad Radkersburg etc. are located around 40 minutes away. The guesthouse is not far from the Pretul – a paradise for hikers and mushroom pickers. In general, Ratten and the surrounding villages for one of the most beautiful valleys in the region with their location at the uppermost section of the Feistritz valley at the foot of the Fischbacher alps in Joglland.

High mountains, green forests, meadows and valleys in their natural beauty, cultural and historical monuments, beautiful villages – all of this creates a pleasant atmosphere for guests in Joglland-Waldheimat region. This region is ideal for small excursions, walks on the special trails in the valleys and climbing tours.

There is a shared kitchen with a stove, microwave, mini oven, toaster, refrigerator-freezer combo and various vending machines on the ground floor. You can use the kitchen to cook, hold your family party or spend time with your friends.

Complete kitchen equipment is available for 24 to 30 persons.

Upon request, our partners will happily supply you with selected farmer products such as milk, honey, bread, cheese or eggs from the region.

For hygiene reasons, please make sure that your food is only prepared in the intended shared kitchen of the guesthouse. The taking of food, crockery and cutlery to the room is not permitted.

We warmly welcome all children! The children's playground has a double swing set, a wendy house with slide and a sand pit with sun protection. We keep a large variety of toys and a foosball table in the conservatory for your children.

In the summer, our younger guests can let off steam by playing table tennis in the garden, and there is also a horse-riding centre in close proximity to our guesthouse for horse enthusiasts. Furthermore, the Koglhof summer toboggan run, the Herberstein zoo and the Zotter chocolate factory are just some of the many great excursion destinations in the region, which will surely not only delight your children.

Alpenpension Weltsprachen begrüßt alle Sprachen der Welt!

Willkommen ≈ welcome ≈ добро пожаловать ≈ bienvenue ≈ vitajte ≈ üdvözöljük ≈ bienvenido ≈
bine ați venit ≈ benvenuti ≈ vítejte ≈ witamy

Wir laden Sie herzlich in unsere Pension ein. Die Pension Weltsprachen befindet sich inmitten der wunderschönen steirischen Landschaft, im Herzen der Kraftspendedörfer des Jogllandes – einer der schönsten Ecken der Steiermark. Ruhig und doch zentral liegt unsere Pension in sonniger Lage, nur fünf Minuten vom Ortszentrum Ratten entfernt.

Die Pension verfügt über eine Terrasse, einen Wintergarten und Innenhof, eine Grillanlage, Gemeinschaftsküche, einen Aufenthaltsraum, Garten/Wiese, Skiraum, Kickertisch/Tischfußball, Badminton, Tischtennis und eine Sauna.

Zu jeder Jahreszeit bietet der Ort Ratten seinen Gästen die perfekte Gelegenheit, sich zu entspannen. Im Winter verwandelt sich das Tal in ein Wintersportzentrum und im Sommer lädt der Freizeitsee mit dem Fluss Feistritz Urlauber zum Baden und Angeln ein.

Ob Individualreisende, Kleingruppen oder Busgruppen, Biker oder Radfahrer, Familien mit kleinen oder großen Kindern- bei uns sind alle willkommen.


Buchen Sie Ihren Urlaub in der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!

Unser Angebot

Kostenloses WLAN

WLAN ist in der gesamten Pension inkl. Grillplatz und Kinderspielplatz kostenlos verfügbar.

Eigener Kinderspielplatz

Der Kinderspielplatz verfügt über eine Doppelschaukel, ein Spielhaus mit Rutsche und eine Sandkiste mit Sonnenschutz. Im Wintergarten halten wir für Ihre Kinder eine große Vielfalt an Spielzeug und einen Kickertisch bereit.

Gemeinschaftsküche

Gemeinschaftsküche mit Herd, Mikrowelle, Miniofen, Toaster, Kühl-/Gefrierkombination sowie diversen Verkaufsautomaten.

24-Stunden-Zugang

Einchecken wann Ihnen am besten passt: dank eines Codeschlosses ist unser Haus für unsere Gäste rund um die Uhr begehbar.

News

Frühlingsgefühle wecken

2 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen im Partnergasthof (5 Min. Gehweg)

Eine Wanderkarte und ein Geschenk aus den Alpen zum Mitnehmen

Direkt bei der Alpenpension gibt es schöne Wanderwege

Ausspannen vom Alltag und die Ruhe genießen

 Preis für 2 Personen: nur € 160,-

Unsere Alpenpension

Alpenpension Weltsprachen im Sommer

Vom Haus haben Sie eine herrliche Aussicht auf die Berge. Vergnügen Sie sich im Sommer bei einer Runde Tischtennis oder Federball, oder veranstalten Sie selbstständig eine Grillparty, während Ihre Kinder sich auf dem hauseigenen Spielplatz austoben oder im nahegelegenen Rattener Freizeitsee (ca. 10-15 Gehminuten) schwimmen gehen können – und das alles kostenlos.

Außerdem können Sie es sich in unserem schönen Wintergarten oder auf der weitläufigen Terrasse gemütlich machen. Im Zimmer befindet sich ein Ordner mit vielen nützlichen Informationen sowohl über die Pension als auch die Umgebung.

Für ausgedehnte Grillpartys stehen Ihnen von April bis Ende Oktober eine beleuchtete Grillanlage und ein Pavillon mit Tisch und Stühlen im Innenhof zur Verfügung. Unser harmonisch eingerichteter Entspannungsraum mit Liegemöglichkeiten und Sauna steht allen Gästen im Winter gegen Aufpreis direkt im Haus zur Verfügung. Dort können Sie den Tag nach dem Skifahren gemütlich ausklingen lassen.

In der Nähe von uns finden Sie eine Reihe von guten Lokalen, ein Freizeitzentrum mit Hallenbad und einer elektronischen Kegelbahn, beschilderte Wanderwege, einen Fahrradverleih, e-Funpark für Kids (Motorrad- und Quadfahren), Solarium, Minigolf und vieles mehr.

In gerade einmal 5 bis maximal 30 Minuten sind die Skilifte Hauereck St. Kathrein am Hauenstein, Alpl, St. Jakob im Walde, Stuhleck bzw. Semmering zu erreichen. Die Bärenschützklamm, die Sommerrodelbahn Koglhof, der Tierpark Herberstein, die Pretul, die Schokoladenmanufaktur Zotter und vieles mehr können Sie als unsere Gäste ebenfalls besuchen.

Diverse Thermen wie Tatzmannsdorf, Loipersdorf, Sebersdorf, Bad Radkersburg usw. sind in ca. 40 Minuten erreichbar. Die Pension befindet nicht weit von der Pretul – einem Paradies für Wanderer und Pilzsammler. Generell bilden Ratten und die umliegenden Dörfer mit ihrer Lage im Obersten Feistritztal am Fuße der Fischbacher Alpen im Joglland eines der schönsten Täler der Region.

Hohe Berge, grüne Wälder, Almen und Täler in ihrer natürlichen Schönheit, kulturelle und historische Denkmäler, schöne Dörfer – all dies schafft eine angenehme Atmosphäre für die Gäste in der Region Joglland-Waldheimat. Diese Region ist ideal für kleine Ausflüge, Spaziergänge auf den speziellen Wanderwegen in den Tälern und Klettertouren.

Im Erdgeschoss befindet sich eine Gemeinschaftsküche mit einem Herd, einer Mikrowelle, einem Minioffen, Toaster, Kühl-/Gefrierkombination sowie diversen Verkaufsautomaten. Hier können Sie kochen, Ihre Familienfeier ausrichten oder Zeit mit Ihren Freunden verbringen.

Eine komplette Küchenausstattung für 24 bis 30 Personen ist vorhanden.

Auf Anfrage liefern Ihnen unsere Partner gerne ausgewählte Bauernprodukte wie Milch, Honig, Brot, Käse oder Eier aus der Region.

Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, darauf zu achten, dass Ihr Essen ausschließlich in der dafür vorgesehenen Gemeinschaftsküche der Pension zubereitet wird. Die Mitnahme des Essens sowie des Geschirrs und des Bestecks auf die Zimmer ist nicht erlaubt.

Wir heißen alle Kinder herzlich Willkommen! Der Kinderspielplatz verfügt über eine Doppelschaukel, ein Spielhaus mit Rutsche und eine Sandkiste mit Sonnenschutz. Im Wintergarten halten wir für Ihre Kinder eine große Vielfalt an Spielzeug und einen Kickertisch bereit.

Im Sommer kann sich der Nachwuchs beim Tischtennisspielen im Garten austoben, und für die Pferdebegeisterten befindet sich auch ein Reiterhof in der Nähe unserer Pension. Die Sommerrodelbahn Koglhof, der Tierpark Herberstein und die Schokoladenmanufaktur Zotter sind darüber hinaus nur einige der vielen tollen Ausflugsziele in der Region, die sicherlich nicht nur Ihre Kinder begeistern werden.